album-art

Am achten Sendetag des Funkbüro Reischenau kommen Gegensätze zusammen: das wichtige und ernste Thema Brustkrebs trifft auf die heile Schlagerwelt. Um beiden Themen aber ihren Raum zu geben, haben wir den Tag in zwei Hälften geteilt. Den Anfang macht die Frequenzübernahme der Familie Fischer über Brustkrebs.

Die Fischer-Mennes-Töchter haben sich dazu Verstärkung von ihrer Mama, Uli Fischer, geholt und über ein gemeinsames Schicksal geredet. Franzi und ihre Mama sind nämlich beide bereits in jungen Jahren an Brustkrebs erkrankt und beide haben den Kampf gegen den Krebs gewonnen. Um ihre Geschichte nun zu teilen, haben sie sich zusammen mit der Lena in den Funkbus gesetzt und dabei ist ein spannendes Familiengespräch über Brustkrebs entstanden. Es geht dabei unter anderem um den Unterschied im Umgang mit der Krankheit zwischen heute und früher, die Besonderheiten eines Gen-Defekts und die Wichtigkeit des Abtastens. Im Anschluss gibt es dann auch noch ein Interview mit dem Buusenkollektiv zu hören. Die Initiative zweier ebenfalls an Brustkrebs erkrankten Frauen hat eine Online-Selbsthilfegruppe ins Leben gerufen und will jetzt noch mehr damit erreichen. 

Innerhalb der Folge werden auch einige Links empfohlen, die wir hier nochmal extra aufgreifen wollen.

Mammacare – Methode zum Erlernen und Verbessern der Brustselbstuntersuchung

Diverse Videos über die Brustselbstuntersuchung: Carolin Kotke, reporter, Sexualkunde 2.0

Discovering Hands – Initiative für Ausbildung von Sehbehinderten zur Brustuntersuchung

 

Im zweiten Teil haben sich die Fischer-Mennes-Töchter mit den Gleich-Brothers vereint und laden ein zum großen Schlagertag. Denn an diesem Tag kam trotz bedrückendem Sommerregen eine der stimmungsvollsten Abenden zustande, was nicht zuletzt an unseren Schlager-Künstlern auf der Bühne lag.

Salvatore e Rosario kamen dann auch direkt von der Bühne in den Funkbus und haben der Franzi und dem Michi alle Fragen beantwortet. Wer genau hinhört wird sogar ein kleines Gewinnspiel entdecken, bei dem man ein handsigniertes Album der beiden derzeit durch die Decke gehenden Schlagerstars ergattern kann. Danach gibt es dann noch das vorher aufgezeichnete Interview von Miss Maybellene zu hören, die vor den Beiden die Sommerbühne mit amerikanischen und deutschen Schlagern der 60er Jahre bespielte.

Zum Schluss gibt es dann noch eine Überraschung! Ich will mal nicht zu viel vorwegnehmen, aber es geht um Abschiedsfloskeln, und wer darin am besten ist. Bleibst also unbedingt bis zum Schluss dran!

 

Viel Spaß beim Nachhören! Die Playlist des Tages gibt es wie immer HIER auf Spotify zum Anhören, Folgen und Weitersagen.